Auszeichnung für effizientes Finger-Haus
Auch in diesem Jahr hat die Fachzeitschrift FamilyHome im Rahmen der Wahl zum „Haus des Jahres“ die Sieger gekürt. Das Urteil einer Fachjury, kombiniert mit der Wahl der Leser, hat die Preisträger des Jahres 2024 in sechs verschiedenen Kategorien hervorgebracht. Die gute Nachricht für FingerHaus: Ein Preis geht in diesem Jahr an den Frankenberger Fertighaushersteller – und das auch noch in der zukunftsweisenden Kategorie „Effizienz“.
In dieser Kategorie liegt der Fokus auf Häusern, die mindestens den Effizienzhaus 40-Standard erfüllen und so wenig Energie wie möglich verbrauchen. Das klappt mit hochwärmegedämmten Häusern sowie effizienter Heiz- und Haustechnik. Besonders effizient sind Häuser, die ihren Strom selbst erzeugen, nutzen und speichern können.
Ausgezeichnet wurde das Finger-Musterhaus ARTIS 350 in Würzburg. Der Jury gefiel, dass das Finger-Haus komplett auf regenerative Technik setzt. So wird das Haus mit seinen 179 Quadratmetern Wohnfläche mit einer modernen Sole/Wasser-Wärmepumpe beheizt und das dank der äußerst effizienten Dämmung ohnehin einen sehr geringen Heizenergiebedarf. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt für frische Luft im Gebäude. Um den Gebäudestandard Effizienzhaus 40 zu erreichen, produziert zusätzlich eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach eigenen Strom. Überschüsse werden in einer Batterie gespeichert. Die Summe der Maßnahmen hat dabei nicht nur die Jury überzeugt – zuvor wurde das Haus bereits mit dem Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG-Siegel) ausgezeichnet, womit es die höchste Stufe der staatlichen Förderfähigkeit erreicht hat. Das Musterhaus zeigt außerdem, dass sich Komfort und Effizienz durchaus ergänzen: Beleuchtung, Heizung und Verschattung werden durch ein KNX-Gebäudeautomationssystem intelligent gesteuert.
FingerHaus-Marketingleiter Lukas Tauschwitz, der den Preis im Rahmen eines Festaktes in Stuttgart entgegennahm, zeigt sich erfreut über die Auszeichnung: „Effizienz und Nachhaltigkeit sind Kernelemente bei der Planung unserer Häuser – genau dafür eine Auszeichnung zu bekommen, freut uns natürlich besonders. Auch für alle Kolleginnen und Kollegen ist es eine Anerkennung für unser tägliches Bestreben, mit unseren Häusern die richtigen Lösungen für unsere Bauherren zu entwickeln.“
Parlamentarischer Staatssekretär Sören Bartol besucht den Fertighaushersteller FingerHaus
Mehr erfahrenSie wollen mehr wissen? Wählen Sie Ihre Kontaktmöglichkeit.
Serviceportal FingerHaus
Profitieren Sie von exklusiven Vorteilen in unserem Serviceportal
AnmeldenBeratung in
Ihrer Nähe.
Ihr Fachberater berät Sie gerne – vor Ort in unseren Musterhäusern und Beratungsbüros oder digital!
Musterhaus besuchen.
FingerHaus live Erleben: Besuchen Sie eines unserer Musterhäuser
Musterhaus finden