FingerHaus eröffnet nachhaltiges Musterhaus im Musterhauszentrum Mülheim-Kärlich
Der führende Fertighausanbieter FingerHaus präsentiert mit dem neuen Musterhaus in Mülheim-Kärlich eine moderne Architektur im wohnlichen Skandi-Stil. Durch das Zusammenspiel aus energiesparender Bauweise und dem Einsatz regenerativer Heiztechnik erfüllt das Musterhaus zudem alle Voraussetzungen für die aktuellen Förderungen der KfW. Die rund 168 Quadratmeter Wohnfläche bieten dank durchdachter Raumaufteilung höchsten Wohnkomfort auf zwei Etagen. Die besonders nachhaltige Bauweise wird durch modernste Haustechnik und ein extensiv begrüntes Schrägdach abgerundet. Eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher, eine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung sowie eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Kühlfunktion bilden das Herzstück dieses modernen, nachhaltigen Hauses.
Die hochwertige Einrichtung im skandinavischen Stil zeichnet das Musterhaus durch helle Möbel, viel Holz, natürliche Leinenstoffe und Fischgrätparkett im Erdgeschoss aus. Diese Materialien schaffen eine wohnliche und einladende Atmosphäre. Nachhaltigkeit, Funktionalität und Design sind die zentralen Elemente dieses Hauskonzeptes. Die rund 168 Quadratmeter Wohnfläche bieten großzügigen Platz und Rückzugsmöglichkeiten für die ganze Familie. Dabei erfüllen die durchdachte Grundrissplanung und die ausgewählten Ausstattungsdetails sowohl praktische als auch ästhetische Ansprüche. Das Hauskonzept besticht durch klare Linien und eine moderne Formsprache, die auf unterschiedlichen Grundstücken – sei es im Grünen oder in der Stadt – gleichermaßen wirkt. Die variablen Anbauteile ermöglichen zudem eine flexible Anpassung der Grundrissgestaltung an verschiedene Grundstücksgrößen, ohne Kompromisse beim Wohnkomfort einzugehen.
Architektonische Highlights mit praktischen Vorteilen
Die Putzfassade in hellem Mokkaton wird durch quarzgraue Akzente ergänzt, die sich in der Umrahmung des einladenden Sitzbankfensters und im Vordach des Eingangsbereichs wiederfinden. Quarzgrau sind auch die Fenster- und Türen gehalten, deren Rahmen auf der Innenseite weiß ausgeführt sind und sich so perfekt in das Designkonzept integrieren. Besonders auffällig ist das 40 Grad geneigte, extensiv begrünte Satteldach, das nicht nur optische Reize setzt, sondern auch eine wichtige Rolle bei der Klimaregulierung spielt. Es verbessert die Wärmedämmung, speichert Regenwasser und trägt zur Verbesserung des Mikroklimas bei. Der großzügig überdachte Eingangsbereich schützt vor Witterungseinflüssen und hinterlässt einen einladenden ersten Eindruck. Die in das Vordach eingelassene Lichtkuppel lässt tagsüber natürliches Licht einströmen und ermöglicht nachts den Blick in den Sternenhimmel.
Lichtdurchflutetes Erdgeschoss mit offenem Wohnkonzept
Das Erdgeschoss des JUNO 300 ist auf maximale Offenheit und Helligkeit ausgelegt. Vom rund sechs Quadratmeter großen Eingangsbereich betritt man direkt den L-förmigen Wohn-, Ess- und Kochbereich mit knapp 49 Quadratmetern. Die Küche mit Kochinsel und hochwertigen Holzfronten im skandinavischen Stil ist perfekt in den offenen Wohnbereich integriert und lädt zu geselligen Kochabenden ein.
Ein architektonisches Highlight ist der rechteckige Erker mit Panoramaverglasung, der den Küchenbereich erweitert und einen ungehinderten Blick nach draußen bietet. Große Fensterflächen, eine Hebe-Schiebetür im Essbereich und die Eckverglasung im Wohnbereich lassen viel Tageslicht herein und sorgen für eine helle und einladende Atmosphäre. Das individuell an die Möblierung angepasste Sitzbankfenster im Essbereich schafft zusätzlichen Komfort und bietet einen gemütlichen Rückzugsort mit Ausblick. Der Zugang zum knapp vier Quadratmeter großen Abstellraum unter der Treppe ist geschickt in die Küche integriert, bietet zusätzlichen Stauraum und kann als Vorrats- und Abstellraum genutzt werden. Ein separater Flur trennt den Wohnbereich von dem Arbeitszimmer, dem Hauswirtschaftsraum und einem WC mit Dusche ab. Das 15 Quadratmeter große Arbeitszimmer eignet sich auch hervorragend als Gästezimmer. Durch diese Anordnung wird ein separater Arbeits- oder Gästetrakt geschaffen, der Ruhe und Privatsphäre bietet. Das vier Quadratmeter große WC mit Dusche sowie der elf Quadratmeter große Hauswirtschaftsraum sind optimal positioniert und leicht zugänglich. Moderne, schwarze Armaturen im Industriedesign verleihen den Bädern einen zeitlosen Look.
Großzügiges Dachgeschoss mit Wohlfühlfaktor
Eine elegante, beidseitig aufgesattelte Eichentreppe, die gekonnt von Treppenwänden eingefasst wird, führt ins Dachgeschoss. Hier befinden sich die privaten Rückzugsräume, welche durch den hellen Flur mit Galeriecharakter verbunden sind. Das Elternschlafzimmer wird durch eine separate, sieben Quadratmeter große Ankleide ergänzt, die viel Stauraum für Kleidung und persönliche Gegenstände bietet. Diese Raumlösung entspricht dem häufig geäußerten Wunsch vieler Bauherren nach einer großzügigen Ankleide. Die beiden Kinderzimmer mit jeweils rund 17 Quadratmetern bieten ausreichend Platz für Spiel- und Schlafbereiche. Bodentiefe Fenster lassen auch hier viel Tageslicht herein und ermöglichen einen ungestörten Ausblick.
Das 14 Quadratmeter große Badezimmer überzeugt mit Großzügigkeit und Komfort: Eine freistehende Badewanne, eine bodengleiche Dusche sowie ein Doppelwaschtisch mit separaten Waschschalen sorgen für ein luxuriöses Ambiente. Hochwertige Fliesen in Natursteinoptik und die schwarzen Armaturen verleihen dem Raum moderne Akzente und zugleich behagliche Atmosphäre.
Nachhaltigkeit trifft auf Komfort
Das JUNO 300 setzt konsequent auf Nachhaltigkeit, ohne den Komfort zu vernachlässigen. Die Holzrahmenbauweise und die innovative THERMO+ Gebäudehülle sorgen für eine hervorragende Wärmedämmung und trägt maßgeblich zur Energieeffizienz des Hauses bei. In Kombination mit der regenerativen Heiztechnik, darunter eine leistungsstarke Luft/Wasser-Wärmepumpe und eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher, wird das Musterhaus zu einem förderfähigen Effizienzhaus, der höchsten Stufe. Dadurch profitieren die Bewohner langfristig von geringen Energiekosten und Einsparungen. Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und integrierter Kühlfunktion gewährleistet ein gesundes und wohltemperiertes Raumklima. Für zusätzlichen Komfort sorgt die intelligente KNX-Gebäudeautomation, die es den Bewohnern ermöglicht, Beleuchtung, Rollläden und Heizung zu jeder Zeit und von überall bequem zu steuern.
Fazit
Mit dem JUNO 300 präsentiert FingerHaus in der Ausstellung in Mülheim-Kärlich ein zukunftsweisendes Musterhaus, das sich optimal an die Bedürfnisse moderner Familien anpasst. Durch die Kombination von wohngesunder und energieeffizienter Holzbauweise, innovativer Technik und einer durchdachten Grundrissplanung ermöglicht das JUNO 300 ein umweltfreundliches und zugleich sehr komfortables Wohnen. Besondere architektonische Highlights wie das individuell gestaltete Sitzbankfenster im Essbereich, der lichtdurchflutete Erker mit Panoramaverglasung und das extensiv begrünte Satteldach setzen stilvolle Akzente, die sowohl funktional als auch ästhetisch überzeugen. Diese Sonderbauteile verleihen dem Haus nicht nur seinen einzigartigen Charakter, sondern bieten den Bewohnern zusätzlichen Wohnkomfort und ein hohes Maß an Flexibilität in der Gestaltung.
Sie wollen mehr wissen? Wählen Sie Ihre Kontaktmöglichkeit.
Serviceportal FingerHaus
Profitieren Sie von exklusiven Vorteilen in unserem Serviceportal
AnmeldenBeratung in
Ihrer Nähe.
Ihr Fachberater berät Sie gerne – vor Ort in unseren Musterhäusern und Beratungsbüros oder digital!
Musterhaus besuchen.
FingerHaus live Erleben: Besuchen Sie eines unserer Musterhäuser
Musterhaus finden